Bei hochsommerlichen Temperaturen und einer stattlichen Zuschauerzahl entwickelte sich ein spannendes Derby, das allerdings fußballerische Delikatessen vermissen ließ. Die SGM war zu Beginn die gefährlichere Elf und kam auch durch Simon Klumbach in der Anfangsphase mehrfach zum Abschluss, konnte jedoch jeweils im letzten Augenblick abgeblockt werden. Die Gäste vergaben ihre beste und einzige Möglichkeit der ersten Hälfte in der 21. Minute, als sie urplötzlich wenige Meter vor dem Tor von Michael Knarr frei zum Abschluss kamen und den Ball über das Tor hoben. Die auf Grund der etwas aktiveren Spielweise verdiente Halbzeitführung gelang Kevin Weigelt in der 23. Minute, als er eine Hereingabe von Simon Klumbach mit Verzögerung verwandelte. Nach dem Seitenwechsel brachte sich die SGM sofort selbst in Verlegenheit, als sie nach einem Fehlpass vor dem eigenen Strafraum nur mühsam den Ausgleich verhindern konnte. Danach wurde die SGM immer schwächer und Kirchhausen übernahm mehr und mehr das Kommando. Ein überlegter Spielaufbau der SGM fand nur noch selten statt und die sporadisch vorgetragenen Angriffe wurden unkonzentriert und zum Teil kläglich abgeschlossen. Nachdem die Gäste trotz Feldüberlegenheit zu keinen allzu gefährlichen Tormöglichkeiten kamen, gelang Yannik Neuweiler in der 92. Minute das erlösende 2:0, als er eine der wenigen gelungene Kombinationen über Yannick Lang und Joans Steinhoff erfolgreich abschließen konnte. Der Anschlusstreffer der Gäste eine Minute später änderte am glücklichen Erfolg der Heimmannschaft nichts mehr.
Zum Einsatz kamen: Michael Knarr, Christian Reinhardt, Pascal Fürst, Sören Blättgen, Nicolas Volk, Kevin Straub, Tom Mysliwietz (68. Min. Sandro Tiffert), Rene Sterl (27. Min. Jonas Steinhoff), Kevin Weigelt (78. Min. Yannik Neuweiler), Kevin Poignee, Simon Klumbach (41. Min. Yannick Lang);
Vorschau: Bereits am Donnerstag, 20.9.2018, um 19.00 Uhr, empfängt die SGM I in Fürfeld die Spfr Lauffen II und spielt am Sonntag, 23.9.2018 in Böckingen gegen die TG Böckingen.